Lernen auf Distanz

Bei einem Lockdown, einer Quarantäne oder einfach, wenn Kinder grundsätzlich arbeitsfähig sind, aber die Schule nicht besuchen können, steht uns für das Arbeiten von zu Hause eine großartige Plattform zur Verfügung: IServ.

Vertretungsplan

Hier finden Sie die aktuellen Vertretungs- und Stundenpläne. Der Zugang zu diesen Infos ist geschützt. Alternativ können Sie die mobilen Apps auf dem Smartphone nutzen: Für Android® und für iOS®.

Downloads

Hier finden Sie aktuelle Downloads zu Wahlpflichtunterricht, Prüfungen und Formularen.

Links

Hier finden Sie einige nützliche und informative Links.

Aktuelles

Projektwoche 2022

Die Projektwoche im ausgehenden Schuljahr 21/22 war auch in diesem Jahr ein sehr schöner Übergang in die Ferienzeit. Die vielen tollen Projekte und vor allem der Zirkus mit den Beteiligten der 5. und 6. Klassen waren ein toller Erfolg. Die Bilder, die noch weiter ergänzt werden, zeigen, wie vielfältig und abwechslungsreich die Projektwoche war.

Unseren besonderen Dank für die Unterstützung bei der Umsetzung des Zirkus Projekts richten wir an die Ulbrich Stiftung und die Kai-und-Dörte-Cornils-Stiftung sowie die Sparkassen-Stiftung Ostholstein für die Renovierung des Insektenhotels.

Einschulung der 5. Klassen 2022

Herzlich Willkommen, liebe Fünftklässler!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

die Einschulungsveranstaltung der 5. Klassen 2022 findet am 16. August um 8.30 Uhr in der Turnhalle am Standort See statt.

Wir freuen uns auf euch und Sie!

LIVE MUSIC NOW

Konzertatmosphäre in der Turnhalle am Kleinen Eutiner See

Am 13.06.2022 saßen um 9.30 Uhr ca. 150 Kinder und Jugendliche aus den Klassenstufen 5, 6 und 7 erwartungsvoll vor dem Schlagzeug-Duo Bryan Fernando Flores Garcia und Sergio Fernandez Alvarado (Musikstudenten aus Peru und Mexiko).

Schlagzeug-Duo – eine Wagenladung voller Instrumente?

Diese Erwartung wurde enttäuscht.

Stattdessen? Eine kleine Trommel, ein Pult mit Claves, Fliesen und einem Ball – und zwei junge Musiker, die ein Feuerwerk an Rhythmen und Klängen losließen.

Bodypercussion, Minimal Music, musikalische Pantomime und komplexe Kompositionen ließen die Kinder und Jugendlichen staunen und lachen. Die jungen Musiker fanden den Draht zu dem jungen Publikum und wurden mit großem Applaus belohnt.

Nach der langen Durststrecke der letzten Jahre war der Andrang an interessiertem Publikum so groß, dass gleich ein zweites Konzert folgte und noch einmal ca. 120 Kinder das Schlagzeug-Duo erleben konnten.

Die WWS dankt dem Verein Live music now, der 1977 in Großbritannien von Yehudi Menuhin gegründet wurde und seit 1992 auch in Deutschland an vielen Orten besteht.

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ unter diesem Motto bringt der Verein Konzerte zu Menschen, die sonst nicht mit Live-Musik in Berührung kommen würden. www.livemusicnow.de

An der WWS finden in der Regel zwei Konzerte im Jahr statt.

Fahrradtour des 5. und 6. Jahrgangs

Wir haben uns mit unserem fünften und sechstem Jahrgang am 22.04.2022 mit dem Fahrrad aufgemacht. Die Tour ging bei schönstem Wetter um den Großen Eutiner See, wo wir die wunderschöne Natur im Frühling genießen konnten. Glücklicherweise gab es trotz einer so großen Anzahl an Fahrrädern nur vereinzelt technische Probleme, die vor Ort geregelt werden konnten. Das Tempo konnten alle selber wählen, so gab es eine sehr sportliche oder auch gemütliche Betätigung für alle. Wer noch Energie hatte, konnte diese beim anschließenden Spielen auf dem Gelände der LGS noch loswerden oder vor Ort einfach die Natur genießen.

Es war eine sehr schöne Aktion und ein gelungener Start in den Frühling in Eutin

Vielfalt – Solidarität – Respekt

Am 24.03.2022 um 16.00 Uhr traten die Schüler und Schülerinnen der WWS aus der Klasse 6b und dem Offenen Ganztag mit Musik, eigenen Texte und Dialogen zu den Themen Diskriminierung, Mobbing und Friedfertigkeit vor ein buntes Publikum.

Bei frühlingshaftem Wetter kamen sie flashmobartig auf dem Wilhelm-Wisser-Platz am Rosengarten in Eutin zusammen. Dort trafen sie auf ein offenes Publikum, Passanten wurden durch die Musik angelockt, Gäste der benachbarten Eisdiele saßen schon auf den Bänken, Eltern und Freunde waren gezielt zum Zuhören und Zuschauen gekommen.

Die Veranstaltung fand gemeinsam mit dem Forum Eutin e.V. statt, die den Rahmen bot und Gespräche zu dem Thema anbot.

Bereits am 17.03.2022 zur gleichen Zeit fand eine ähnliche Darbietung bei einem kalten Ostwind statt, doch auch da waren die Kinder in Topform und begeisterten und berührten das Publikum mit ihren Texten.

Zwischen den beiden Terminen beschäftigten die Kinder sich weiter mit den Themen und das Programm wuchs um einen Text, den die Klasse 6b erarbeitet und teils musikalisch umgesetzt hatte. „Was ist schon normal?“

Zitat aus dem Vortrag von Danayt: „Man soll die Menschen nicht nur von außen betrachten, man soll in ihre Herzen sehen!“

Schulaufnahme für ukrainische Kinder

Viele ukrainische Familien sind auf der Flucht vor dem Krieg in ihrem Land. Um den Kindern nach ihrer Ankunft in Eutin und Umgebung ein wenig Alltag, Routine und Anschluss im sozialen Bereich geben zu können, ist der Besuch einer deutschen Schule wichtig. Sobald die Familien mit ihren Kindern bei der jeweiligen Gemeinde angemeldet wurden, unterliegen sie der Schulpflicht. Für alle Kinder ab Klassenstufe 5 übernimmt die Wilhelm-Wisser-Schule die Schulaufnahme und eventuelle Weiterleitung an ein Gymnasium.

Hierfür gibt es Anmeldezeiten, zu denen die Familien (gern auch mit deutschen Gastgebern oder befreundeten Dolmetschern) kommen können. Ein Termin muss nicht extra vereinbart werden. Mitzubringen sind die Meldebescheinigung, Pässe oder Geburtsurkunde, Impfnachweise und Zeugnisse (falls vorhanden).
Nach den Osterferien sind folgende Termine vorgesehen:
Dienstag, 19.04.22, 8.45 Uhr bis 11.45 Uhr
Mittwoch, 20.04.22, 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr
ab 25.04.22 immer montags von 8.45 Uhr – 11.45 Uhr
Auf dem Schulhof der Wilhelm-Wisser-Schule, Elisabethstr. 59, Eutin, sind Wartebereiche ausgeschildert.

Ukraine

Die Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte der WWS nehmen großen Anteil am Schicksal der Menschen in der Ukraine. Wir sind alle sehr verunsichert und beschäftigen uns täglich mit dem Geschehen dort. Den vielen Fragen, die uns beschäftigen, versuchen wir uns in Gesprächen und Unterrichtseinheiten zu nähern. In zahlreichen Aktionen kleinerer Gruppen, Kurse und ganzer Klassen zeigen wir, dass Krieg in dieser Zeit keine Lösung ist! #gegenkrieg #fuerdenfrieden

Modenschau an der WWS

Endlich wieder eine Modenschau des WPU Schülerfirma! Nach dem Corona bedingten Ausfall 2021 machte sich in der Schülerfirma große Enttäuschung breit, als wir von den Absagen der Präsenzveranstaltungen auch in diesem Jahr erfuhren. Doch dann kam der rettende Einfall – eine digitale Modenschau! Unterstützt durch unsere Schulleitung und mit der tatkräftigen und vor allem kompetenten Hilfe treuer ehemaliger Wisser-Schüler* haben wir einen richtigen Drehort gebastelt, mit Laufsteg und Lightshow.

Aber das Beste waren auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler des WPU – ihr seid über euch hinausgewachsen mit dem Mut und der Attitüde echter Models. Das fertige Video ist der Beweis! BRAVO!

*) Marvin Stahnke und Niklas Heidenreich – ohne euch geht nichts 😉

Nicole Tobias

Sekretariat Hauptgebäude

Elisabethstraße 59 | 23701 Eutin

Telefon 0 45 21 20 85

4 + 12 =

Antje Blaasch

Sekretariat Außenstelle See

Lübsche Koppel 7 | 23701 Eutin

Telefon 0 45 21 33 31

8 + 10 =

Jutta Meyer

Sekretariat Außenstelle Hutzfeld

Roggenkamp 1 | 23715 Hutzfeld

Telefon 0 45 27 99 75 0

15 + 15 =