Liebe Eltern,
mit Beginn des neuen Schuljahres wird es eine Veränderung im Rahmen des Einsatzes der Schulbegleitungen (schulische Eingliederungshilfe) an der WWS Eutin geben.
Bisher mussten Eltern für ihr Kind einen Antrag auf Schulbegleitung stellen. Nach einer ausführlichen Prüfung gab es eine Einzelfallhilfe.
Ab dem kommenden Schuljahr ändert sich dies. Der Kreis Ostholstein hat mit dem Mattiehaus einen Vertrag abgeschlossen. Dieser Träger stellt sicher, dass in der Schule Schulbegleitungen während des Schulvormittags zur Verfügung stehen.
Die Schulbegleitungen werden ab dem kommenden Schuljahr nicht mehr ausschließlich einem Kind zugeordnet sein, sondern können bei Bedarf mehreren Schülerinnen und Schülern helfen. In einem Planungsteam wird gemeinsam festgelegt, welche Schülerinnen und Schüler besondere Unterstützung durch eine Schulbegleitung benötigen.

Zu diesem Fachteam (Team Planung) gehören:

• die Schulleitung/Koordinator der Schule
  • der Träger der Schulbegleitung
  • die Schulsozialarbeit
  • die Hilfeplaner:innen des Kreises Ostholstein
  • das Förderzentrum Alma.

Weiterhin ist natürlich der Austausch mit Ihnen als Eltern ein wichtiger Bestandteil. Sollten Sie die Notwendigkeit sehen, dass Ihr Kind durch eine schulische Eingliederungshilfe Unterstützung benötigt, sprechen Sie uns gerne an. Eine entsprechende Schweigepflichtentbindung ermöglicht uns dann im Fachteam den Bedarf Ihres Kindes zu überprüfen und mögliche Unterstützungsmaßnahmen in die Wege zu leiten.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern telefonisch oder per eMail an mich wenden.

Mit herzlichen Grüßen von Ulrike Awe