Bläserklasse
Gemeinsames Musizieren macht Spaß, stärkt die Gemeinschaft und fördert das Lernen.

Was ist eine Bläserklasse?
Eine Bläserklasse ist ein auf drei Schuljahre (5.-7. Klasse) hin angelegter Klassenmusizierkurs im normalen Musikunterricht, der in der Stundentafel der allgemeinbildenden Schule verankert ist.
Alle Schüler*innen der Bläserklasse erlernen dabei zeitgleich, gemeinsam und mit viel Freude ein Orchester-Blasinstrument, wenn möglich, das ihrer Wahl. Die Arbeitsform ist die eines Klassenorchesters.

Welche Instrumente können erlernt werden?

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Horn
  • Posaune
  • Euphonium (kleine Tuba)

Welches Ziel verfolgt die Bläserklasse?
Die Bläserklasse setzt durch den regelmäßigen und methodischen Einsatz von Instrumenten die Lerninhalte des Fachs Musik beim gleichzeitigen Erlernen eines Orchesterinstrumentes um.

Bläserklasse: Highend-Musikalisierung zum Nulltarif?
Die in einer Bläserklasse zwangsläufig entstehenden Kosten, z. B. für die Anschaffung und Versicherung hochwertiger Instrumente und den additiven Instrumentalunterricht durch externe Musiklehrer, können nicht von der Schule getragen werden. Diese Lasten müssen im Sinne einer Mischfinanzierung nicht zuletzt von den Elternhäusern der teilnehmenden Schüler*innen mit getragen werden.

Wie hoch sind die monatlichen Kosten?
Die gängige Kalkulation geht davon aus, dass ein Sockelbetrag von rund 20 € pro Monat und Kind ausreichend ist.

Welche Auswirkungen hat die Bläserklasse auf die Schüler*innen?
Das Lernen eines Instrumentes in der Großgruppe schafft ein hohes Motivationsklima, begleitet durch Auftritte und Konzerte. Die Klassen- und Orchestergemeinschaft bewirkt nicht nur musikalische, sondern auch soziale Lerneffekte. Durch das Musizieren in der Klasse werden zusätzlich soziale Ziele wie Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme erreicht.
Weiterhin ist die Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit durch den regelmäßigen Umgang mit einem Instrument wissenschaftlich nachgewiesen.

Welche Vorbildung der Schüler ist nötig oder sinnvoll?
Tragende Säule des Systems Bläserklasse ist ja, dass alle Schüler*innen ihr Instrument ohne Vorkenntnisse erlernen. Diese für alle geltende Voraussetzung ermöglicht einen Anfangsunterricht im Klassenverband. Eine spezielle Vorbildung ist daher nicht nötig.

Wie viele Musikstunden wird es pro Woche geben?
Eine 60-minütige Orchesterstunde plus eine Stunde Instrumentalunterricht.

Die großen Vorteile einer Bläserklasse im Überblick

• Stärkung der Lernmotivation und des Selbstbewusstseins
  • Entwicklung von Teamgeist und Verantwortungsübernahme in einer Gruppe
  • Erhöhung der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit
  • Erlangen eines Wertebewusstseins durch Verantwortung gegenüber einem hochwertigen Orchesterinstrument
  • Erlebnis einer gemeinsamen Zielverfolgung in einem Orchester z. B. bei den  zahlreichen öffentlichen Auftritten einer Bläserklasse
  • Einüben und Erleben von Rücksichtnahme und gegenseitiger Unterstützung

Und eine der schönsten Möglichkeiten, Musik zu lernen!