Berufsorientierung

Berufsorientierung wird an der Wilhelm-Wisser-Schule großgeschrieben! Die WWS begleitet ihre Schüler*innen intensiv bei der Suche nach einem den Interessen und Fähigkeiten entsprechenden Berufsweg. Wir bieten vielfältige Kontakte in die Berufswelt und regen unsere Schüler*innen in gezielten Programmen zum Nachdenken über ihre berufliche Zukunft an.

Ab Jahrgang 7 beginnt an der WWS die Berufsorientierung:

7. Jahrgang
In Zusammenarbeit mit JobB (Junge Menschen in offener beruflicher Bildung) führen die Schüler*innen eine Potentialanalyse durch, um ihre Stärken und Schwächen zu erkennen.

8. Jahrgang
Die Jugendlichen probieren sich über zwei Wochen in verschiedenen Berufsfeldern ihrer Wahl in den Werkstätten und Räumlichkeiten der JobB aus.
Es findet das erste Betriebspraktikum für die Dauer von einer Woche statt.
Im Fach Deutsch erhalten unsere Schüler*innen ein erstes Bewerbungstraining, dabei kooperieren wir eng mit der Agentur für Arbeit.
Wir schulen unsere Schüler*innen in der Anwendung von Office-Programmen in unseren PC-Räumen.
Durch den Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) wird ein erster Kontakt zur Berufsberaterin unserer Schule geknüpft. Es werden Berufe erkundet.

9. Jahrgang
Auf dem Programm steht der Besuch der Jobmesse an der Beruflichen Schule Eutin.
Durchführung des zweiten Betriebspraktikums über zwei Wochen.
Beim Projekt Azubi-Schüler begleiten einige freiwillige Schüler*innen Auszubildende in Kooperationsbetrieben, zu denen die Sana Klinik Eutin, Kendrion Kuhnke, Schröder Bestattungen, die TimberTec AG, die Landespolizei Schleswig-Holstein u.a. gehören. Von ihren Erfahrungen berichten sie den Schüler*innen des gesamten Jahrgangs.
Unsere Berufsberaterin führt gezielte Einzelgespräche mit Schüler*innen, die Fragen zu ihren Berufsmöglichkeiten und Berufswünschen haben.

10. Jahrgang
Jobmesse, Azubi-Schüler, persönliche Berufsberatung werden im 10. Jahrgang wieder aufgegriffen.