Schulsozialarbeit

Hast du schon unsere Nummer?

Schulsozialarbeiter sind wie Handys – immer in der Nähe und (fast) immer auf Empfang. In diesem Sinne: Kommt vorbei oder wählt unsere Nummer!

Vanessa Sellmann
Tel.: 0151 40 63 80 70
eMail: vanessa.sellmann@wwseutin.de

Heike Lühmann
Tel.: 0151 40 63 96 97
eMail: heike.luehmann@wwseutin.de

Alle Schüler*innen…
… finden Vanessa am Standort See und Heike am Standort Berg. Hier begegnen wir uns in der Offenen Pause, der Mädchenstunde oder einfach auf dem Flur.
Wir sind ansprechbar bei allen schönen und schwierigen Themen, die es so gibt. Es kann mit der Schule zu tun haben, muss aber nicht.
Wir hören zu und überlegen zusammen mit dir, was die nächsten Schritte sein könnten.
Dabei entscheidest du, wieviel du erzählst und wer vielleicht noch davon erfahren soll – oder wer lieber nicht.

Alle Eltern und Sorgeberechtigten …
… beraten wir u.a. zu schulischen Themen oder zu Themen des Zusammenlebens. Wir kennen uns aus mit Strategien gegen Mobbing, haben Ideen zur Mediennutzung oder zum Umgang mit Gewalt. Kontaktieren Sie uns gern schon bei den ersten Anzeichen.
Sie erreichen uns am besten per Telefon oder eMail. Wir freuen uns aber auch über ein persönliches Gespräch.

Spezielle Themen im Schulalltag sind u.a. …

… das Tischgruppentraining: hier lernen wir die 5. Klassen ein Schuljahr lang kennen und üben in Kleingruppen miteinander, wie das Zusammenleben und die Zusammenarbeit funktionieren können.
… Mobbing-Prävention: die Schüler*innen lernen, was Mobbing von Streitigkeiten unterscheidet und was jeder Einzelne dagegen tun kann.
… die Gewaltprävention: wir klären, wo Gewalt beginnt und wie man ihr begegnen kann.
… der Umgang mit Medien: hier thematisieren wir die positiven Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten von Handys, Games und Internet.
… der Absentismus: erscheinen Schüler*innen nicht im Unterricht, schauen wir hin und fragen nach, woran das liegt. Gemeinsam arbeiten wir dann an Lösungen.