Moderne Medien

Die WWS hat sich schon vor Jahren auf den „digitalen“ Weg gemacht und kann damit Vorbild für andere Schulen sein. Vom Schulträger sind wir Stück für Stück mit neuester Technik ausgestattet worden, die von allen Lehrkräften genutzt wird.

Die WWS verfügt über eine vielfältige Ausstattung mit modernen Medien an allen Standorten. Dazu gehören Beamer in allen Klassenräumen und Fachräumen, Breitband Kabelanschluss und flächendeckendes WLAN. Es gibt zwei PC-Räume, einer ist mit Apple-Geräten ausgestattet. Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl an mobilen Geräten (z.B. iPads und Chromebooks), die für Unterrichte im Umlauf sind. Sehr engagierte Lehrkräfte kümmern sich um die Ausstattung und halten diese auf dem neuesten Stand.

Zur Kommunikation mit der Schülerschaft und für das Lernen auf Distanz wird die Schulplattform IServ verwendet. Diese bietet zahlreiche Funktionen. Einer der wichtigsten Punkte ist sicher die problemlose und direkte Kommunikation mit Lehrkräften über IServ. Aber auch in Zeiten von Corona bestreiten wir über IServ eine einfache und einheitliche Art, Lernen auf Distanz möglich zu machen und so die Elternhäuser beim homeschooling weitgehend zu entlasten. Sogar Videokonferenzen sind möglich und das ohne Angst um die eigenen Daten zu haben, denn IServ ist sicher.

Falls kein eigenes Endgerät zu Hause vorliegt, kann in der Schule eines entliehen werden. Den Umgang mit Endgeräten und IServ üben wir ab Klassenstufe 5.

Eine weitere Errungenschaft ist der digitale Vertretungsplan über die App „DSB mobile“. Damit kann ein morgendlicher Blick in den Vertretungsplan gewährleistet werden, so dass keine „unsinnigen“ Vertretungsstunden entstehen, weil den Schüler*innen das Material fehlt. Auch ein möglicher Stundenausfall kann dann eingeplant werden.