Abschlüsse

Eine Schule – drei mögliche Abschlüsse – kein Zeitverlust oder Umweg

Mit dem Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellen Sie sich vielleicht schon die Frage nach dem möglichen Schulabschluss Ihres Kindes. Sie möchten Ihrem Kind alle Möglichkeiten für einen beruflichen Werdegang offenhalten und hoffen, dass es einen guten und hochwertigen Abschluss erreichen wird.

An der WWS gibt es keine Sackgassen und kein Labyrinth auf diesem Weg!

Im Klassenverband gehen alle Kinder den Weg bis zum Ende der neunten Klasse gemeinsam.

Schüler*innen, denen es bis hierher nicht leicht gefallen ist zu lernen, absolvieren die Prüfung zum ESA, dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss. Ist dieser erreicht, können sie eine berufliche Ausbildung beginnen oder weiter zur Schule gehen.

Am Ende der 10. Klassen finden die Prüfungen zum MSA (Mittlerer Schulabschluss) statt. Sind diese bestanden, kann Ihr Kind eine berufliche Ausbildung beginnen oder den schulischen Weg weitergehen.

Die WWS hat vor einigen Jahren einen Kooperationsvertrag mit dem beruflichen Gymnasium geschlossen. Dadurch haben alle Schüler*innen, die einen qualifizierten MSA erreicht haben, die Möglichkeit, am beruflichen Gymnasium die Oberstufe zu besuchen und das Abitur (allgemeine Hochschulreife) anzustreben.

Link zur Beruflichen Schule.