Begabtenförderung

Begabtenförderung an der WWS

Kinder, die sehr zuverlässig und lerninteressiert sind, brauchen manchmal zusätzliche Anreize. Genau diese Kinder erhalten von uns das Angebot in der AG:

LOL`lies   –  L ernen O hne L angeweile teilzunehmen.

Die Themen
In der Regel sind es Wettbewerbe, an denen wir teilnehmen – und das mit großem Erfolg!

Im Jahr 2019 konnten wir mit einem selbst konstruierten Fahrzeug beim Tüftelei Wettbewerb den zweiten Platz belegen (Link zum Beitrag).

Im Jahr 2020 gewann ein kreativ gestalteter Aussichtsturm beim Ingenieurswettbewerb einen Preis und eine Präsentation zu den Produktionsbedingungen der Bekleidungsindustrie in Indien konnte im Rahmen der Lebensweltmeisterschaft die Jury so überzeugen, dass die Schule einen Geldpreis von 250,-€ gutgeschrieben bekam.

Parallel dazu sind 6 Schülerinnen und Schüler unserer Gruppe zur Jugendkonferenz des CJD gereist, um dort an gesellschaftspolitischen Themen zu arbeiten.

Zeitaufwand
Im Durchschnitt trifft sich die Kleingruppe eine Stunde pro Woche während des Regelunterrichtes, in wechselnden Stunden.

Allerdings liegt es in der Verantwortung der Teilnehmer zu entscheiden, ob eine Unterrichtsstunde versäumt werden kann oder besser nicht! Eine Anwesenheitspflicht besteht bei den LOL´lies nicht, es soll eine freiwillige Aktion bleiben, die den Schulalltag etwas spannender macht!