Nachdem ein ganzes Schuljahr hindurch sämtliche Sportveranstaltungen Corona bedingt ausfallen mussten, rief die Deutsche Schulsportstiftung zur Teilnahme an der “Schulsportstafette” auf. Im Rahmen eines Wettbewerbes oder als Aktionswoche sollte ein Neustart für den Schulsport gefunden werden. Denn eins ist sicher: #jugendtrainiertbewegt!

Dies ließ sich die WWS nicht zweimal sagen… Sechs Lehrer (Frau Castro, Frau Lux, Frau Path, Frau Schwabe, Herr Groß und Herr Fuhr) bereiteten für je zwei Doppeljahrgänge abwechslungsreiche Sporttage vor. Die Schüler spazierten motiviert zum Seepark und zum Außenbereich des Kleinen Sees, um ihr sportliches Geschick an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen zu können. Ob Stand-Up-Paddling auf dem großen Eutiner See, Dosenwerfen, Standweitsprung, Ball-Jonglage, Pedalo fahren mit Löffel und Tennisball, Lego-Staffel, Gummistiefelweitwurf, Schubkarren-Challenge oder vieles mehr – in jeder Schwierigkeitskategorie war etwas zu finden, das man sich aussuchen konnte.

Begleitend zur Seite standen den Sportlern engagierte Neunt- und Zehntklässler des WPUs „Sport-Events“, natürlich die Lehrkräfte, ein DLRG-Fachmann sowie moderne Klänge aus der Musik-Box. Am Ende des Sportvormittags wurden die Schüler mit Urkunden, kleinen Preisen und einem kräftigen Applaus belohnt. Besonders freuten sich natürlich die Klassen- und Jahrgangssieger, deren Urkunden nun in den Klassenräumen Platz gefunden haben.
Die Idee, einfach mal ohne Wettkampfgedanken an das Sporttreiben heranzugehen, fand positive Resonanz. Auch wenn manch Schülerin oder Schüler den Leistungsgedanken vermisste, die gute Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler bestätigte die Lehrkräfte darin, diesen spaßigen Aktionstag im Jahresprogramm beizubehalten.

Wettkampftage:
18.08.2021  JG 9/10 | 19.08.2021  JG 7/8 | 20.08.2021  JG 5/6

„Endlich stand Corona mal nicht im Mittelpunkt! Es war schön, den motivierten 7./8.-Klässlern zur Seite zu stehen und dabei tolle Musik zu hören.“ (Smilla, 10b)

„Trotz des Regenwetters haben alle Schüler mitgemacht und waren motiviert.“ (Jana, 10b)

„Ich fand es toll, dass so viele Stationen angeboten wurden. Die Größeren haben die Disziplinen gut erklärt, sodass man sofort starten konnte.  (Max, 7c)

„Wir hatten viel Spaß! Das Stand-Up-Paddling war mein persönliches Highlight. (Anonym)

„Der Vormittag war sehr erlebnisreich. Der Gummistiefel-Weitwurf war super. Ich hoffe, dass dieses Event im nächsten Jahr wieder stattfinden wird! (Torge, 7c)