Was steckt eigentlich hinter dem WPU „WWS GO!“? Ganz einfach: Hier geht es darum, nicht nur über gute Ideen zu sprechen, sondern sie auch umzusetzen! Der WPU „WWS GO! – gestalten und organisieren“ kümmert sich um soziale Projekte innerhalb und außerhalb unserer Schule. Dabei überlegen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam, wie sie den Schulalltag ein bisschen bunter, fröhlicher und besser machen können – und wie sie auch außerhalb der WWS etwas bewegen können.
Den WPU gab es im vergangenen Schuljahr zum ersten Mal. Umso mehr freuen wir uns, dass „WWS GO!“ auch im kommenden Schuljahr weitergeführt werden kann. Denn schon im ersten Jahr gab es jede Menge Aktionen und viele tolle Ideen.

Zu den Highlights gehörten die Aktiven Pausen. Bei der Zumba-Pause wurde getanzt, bei der Spiele-Pause gemeinsam gespielt und bei der Tee-Pause konnte man es sich bei einer Tasse Tee gemütlich machen. Die Angebote kamen richtig gut an und sorgten für Abwechslung im Schulalltag.

Auch außerhalb der WWS war „WWS GO!“ unterwegs. Rund um die Weihnachtszeit besuchten die Schülerinnen und Schüler die Gustav-Peters-Schule. Dort lasen sie den Erstklässlern weihnachtliche Geschichten und Texte vor.
Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Bei verschiedenen Motto-Tagen wurde es in der WWS manchmal ziemlich lustig: Am Witzetag sorgten überall im Schulgebäude verteilte Witze für gute Laune. Beim Komplimentetag konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte kleine Komplimentezettel nehmen und an jemanden weitergeben, der ihrer Meinung nach ein nettes Wort verdient hatte. Eine kleine Geste – aber mit großer Wirkung!
Gemeinsam mit dem WPU Schülerfirma wurden außerdem die Jahrgangspartys für die Klassen 5 bis 8 geplant und organisiert. Auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie selbstständig Ideen entwickeln und Veranstaltungen auf die Beine stellen können.

Zum sozialen Engagement gehört für „WWS GO!“ auch, sich mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen. Deshalb besuchten die Schülerinnen und Schüler einen Infostand der DKMS und informierten sich dort über die Möglichkeiten einer Stammzellspende. Dabei konnten sie erfahren, wie eine Registrierung funktioniert, wer als Spender infrage kommt und wie wichtig eine Stammzellspende für Menschen mit schweren Erkrankungen sein kann.

Eine besonders große Aktion war der Internationale Tag des Glücks. An diesem Tag drehte sich an der gesamten WWS alles um die Frage: Was macht uns eigentlich glücklich?
Glückssteine und Glückslollies, die vom Schulverein gesponsert wurden, wurden an Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte verteilt. Glücksbotschaften schmückten die Wände und in der Glücksstunde beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler damit, was sie persönlich glücklich macht.
Außerdem wurden zahlreiche Glückspostkarten gestaltet und mit persönlichen Botschaften versehen. Diese brachte der WPU „WWS GO!“ anschließend in das Seniorenheim Protalis. Es wurden so viele Karten geschrieben, dass tatsächlich jeder Bewohner eine persönliche Glückskarte bekommen konnte. Eine tolle Aktion, die gezeigt hat, wie einfach man anderen Menschen eine Freude machen kann.

Kurz vor den Sommerferien hieß es dann: Eimer und Zangen schnappen und los geht’s! Die Schülerinnen und Schüler machten sich rund um den kleinen Eutiner See sowie an beiden Standorten der WWS auf die Suche nach Müll.
Dabei waren sie selbst überrascht, wie schnell sich die Eimer füllten. Gleichzeitig merkten sie, wie gut es sich anfühlt, gemeinsam anzupacken und etwas für die Umwelt zu tun.

Und wie geht es weiter?
Im kommenden Schuljahr möchte „WWS GO!“ natürlich an die erfolgreichen Aktionen des letzten Jahres anknüpfen. Was gut funktioniert hat und vielen Freude bereitet hat, soll unbedingt wiederholt werden. Gleichzeitig ist aber auch Platz für neue Ideen, kreative Aktionen und weiteres soziales Engagement. Gemeinsam mit dem WPU Schülerfirma wollen wir unseren Schulalltag bunt und abwechslungsreich gestalten.
Denn genau darum geht es bei „WWS GO!“: Ideen haben, gemeinsam planen, anpacken und etwas bewegen.